Hallo allerseits!

Wie Michael Bublé komme ich alle paar Monate (Jahre) aus meiner Höhle. Diesmal, einige erfreuliche Dinge anzukündigen.

HIKARI Discord Server

Ich verabschiede mich nun komplett von dem schnell zusammengezimmerten Chat auf der Website und führe die Community auf einem Discord Server fort. Die sich ergebenden Vorteile sind selbsterklärend für alle, die bereit Discord als User oder Administrator benutzen. Ich freue mich also, mich bald mit euch auszutauschen.

Hier der Link: Einladung zum Server

Neues Projekt – Sakura No Uta

Dank eines neuen Motivationsschubs, eine gut bewertete Visual Novel zu spielen, ist mir bei VNDB Sakura No Uta ins Auge gefallen. Das Interessante ist, dass sie merkwürdigerweise noch nicht auf Englisch übersetzt wurde, obwohl sie mit Erscheinungsdatum 2015 schon relativ alt ist. In Spanisch gibt es sie jedoch, was bestätigt, dass es technisch möglich ist.

Jedenfalls hat Sakura No Uta mein Interesse geweckt, weil es zum einen von SCA-JI ist – dem Autor von Subarashiki Hibi,  eines der psychologisch, philosophisch und emotional heftigsten Werke, die wohl jemals geschaffen wurden – zum anderen, weil es mit 8,6 sehr gute Bewertungen hat. Hinzu kommt, dass es für mich auch die beste Visual Novel Struktur bietet: mehrere Common Routen, einer Final Route und einem True Ending, das alles zusammenschnürt.

Allgemein will ich damit drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  • Eine unterhaltsame Visual Novel spielen
  • Mein Japanisch weiter verbessern (N1, dich kriege ich noch!)
  • Und in diesem Zuge das ganze übersetzen

Aufgrund der Länge der VN werde ich die Patches in Episoden veröffentlichen. So gibt es spezifische Etappen, auf welche sich alle freuen können.

Bei Fragen, Feedback oder Ideen könnt ihr gern auf dem oben vorgestellten Discord Server vorbeischauen. Bis bald!