Ist es nicht immer wieder überraschend, wie die Dinge zueinander kommen?
Vor gut 5 Jahren entbrannte in mir die Leidenschaft – gepaart mit viel zu viel freier Zeit – Visual Novels zu übersetzen.
Witzigerweise hatte ich auch relativ früh viele andere Leute – wenn auch nur kurzzeitig – dafür begeistern können, und in kurzer Zeit hatten wir schon mehrere Projekte fertiggestellt. Irgendwann kam dann doch das Leben dazwischen. Auch machten uns ironischerweise die damaligen Lizenzierungen von VNs das Leben schwer, da gerade frisch fertig übersetze Spiele einen Re-Release bekamen und die übersetzen Dateien meistens nicht kompatibel waren oder die Archivdateien im Worst Case sogar verschlüsselt waren.

Nach 2-3 Jahren Stillstand, einer Ausbildung, einem BWL und einem JLPT N2-Zertifikat für Japanisch habe ich mich drangemacht, Hikari wieder aufzutauen.
Es ist noch unwahrscheinlich, dass neue Projekte angegangen werden. Allerdings habe ich Rewrite noch nicht abgeschlossen, und ich hasse es, Projekte unvollendet zu lassen.

Ein Team kann man Hikari aktuell eigentlich noch nicht nennen, da die alten Mitstreiter allesamt in der Welt verstreut sind. Ich werde aber Flagge hoch halten und jeden mit offenen Armen aufnehmen, der mich unterstützen will. Auch ein kurzes Hallo im Chat würde schon für einen Motivationsschub sorgen, wenn ich weiß, dass noch Menschen an deutschen Visual Novels Interesse haben.

Bis dahin dient diese Website primär dem verbreiten unsere alten Patches. Bestimmt ist auch etwas für euch dabei. Über ein Kommentar, Feedback oder auch nur einen Bughinweis würde ich mich sehr freuen!

 

So long, anphex (ehem. ekalz)